"Spontane Impressionistische Malerei"
von Frank Otto Sperlich
zur 2. Sinfonie von Jean Sibelius im Marstell zu Putbus, 2023 Farbe und Pinselgestus werden während des Hörens unmittelbar auf die Bildfläche gebracht. Der Zufall ist hier ein wichtiges Gestaltungselement.
Streicher zum Beispiel regen zur Flächenbildung an.
Flöten, Klarinetten, Oboen werden oft zu lebhaften Strichen und getupftem Duktuk. Trompeten, Hörner oder auch Posaunen genieren dunkle Farbtöne und linerare Formen und dann wieder Lichtlandschaften.
Im Finale findet das Suchen dann seine kristalline Klarheit und Struktur. Innerer Frieden und Harmonie kehren ein.
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"Wunderkammer"
Eine Ausstellung von Frank Otto Sperlich und Georg Meyer
in der Orangerie Putbus vom 30.10. bis 18.12.2022
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"Der künstlerische Prozess"
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"Das Kafkaprojekt"
Die Mappe "Franz Kafka" enthält 20 Blätter á 23 x 32 cm im feinsten Digitaldruck.
Die vielseitig auslegbaren Zitate Kafkas erfahren durch die Zeichnungen einen ebenso breiten Interpretationsspielraum.
Das macht den Reiz der Blätter aus.
Das Meer, es hat wahrhaftig biblischen Rang.
Mit dem Meer strafte Gott die Menschen für ihren sittenlosen Lebenswandel - DIE SINTFLUT.
Das Meer gab aber auch den Weg frei, zur Flucht aus Sklaverei und Elend - Moses und die
Israeliten flohen durch das rote Meer aus Ägypten.
Das Meer ist auch heute noch Hoffnung und Tod zugleich - die Flucht über die Ägäis und über das
Mittelmeer - eine Tragödie biblischen Ausmaßes.
Frank Otto Sperlich versucht mit seiner Ausstellung eine Wechselwirkung der Termini Meer und
Bibel herzustellen.
In der unteren Etage kann man unter anderem vier Szenen aus dem alten Testament sehen.
Neben der »Sintflut« findet man auch die Themen Feindseligkeit gegenüber Fremden und dem
Verfall der Sitten in den Bildern »Lot's Bedrängnis in Sodom«, Habgier im »Tanz um das goldene
Kalb« und natürlich die »Vertreibung aus dem Paradies«.
In der oberen Etage ist das Meer in seinen verschiedenen Facetten und Ausdrucksformen zu
betrachten.
Das Meer in seiner Schönheit und Urgewalt - die URSUPPE.
Das Meer als Verheißung und Fluchtweg in »Ägäis - das Tor zu Abendland« und ein Versuch das
Meer mit dem Mittel der Popart darzustellen.
Da gibt es aber auch den Schutzort vor dem Meer - den Hafen.
Das Bild »Summer in the City« kann als Hinweis auf die Berliner Herkunft des Malers verstanden
werden.